Fortbildungsprogramm

Der Weg zur digitalen Akte

Grundlagen, Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Bewertung und Digitalisierung kommunalen Schriftguts im Rahmen von Digitalisierungsprojekten

Veranstaltungsziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage auf Grundlage der organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im behördlichen Umfeld das vorhandene Schriftgut zu analysieren und geeignete Scanstrategien zu entwickeln.

Inhalte

1. Grundsätze, Aufgaben, Zweck und Instrumente der Aktenführung und Schriftgutverwaltungrechtliche Rahmenbedingungen (u. a. EGovG, TRResiscan)
2. Aktenrelevanz und Digitalisierungswürdigkeit
3. Ordnungsmäßigkeit und Rechtssicherheit vs. Wirtschaftlichkeit
4. Kommunaler Aktenplan
5. Anforderungen an die Schriftgutverwaltung (Bestandteile, Systematik)
6. Digitale Verwaltung von Dokumenten
7. Schriftgut- und Schutzbedarfsanalyse
8. Risikoabwägung
9. Ermittlung und Festlegung geeigneter Scanstrategien

Termin

Termin
27.03.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.187

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Nathalie Schmitz
    Projektmanagerin Digitalisierung und Prozessmanagement, Stabsstelle Digitalisierung Stadt Krefeld

Zielgruppe

Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388