Der Weg zur digitalen Akte
Die Teilnehmenden sind in der Lage auf Grundlage der organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im behördlichen Umfeld das vorhandene Schriftgut zu analysieren und geeignete Scanstrategien zu entwickeln.
1. Grundsätze, Aufgaben, Zweck und Instrumente der Aktenführung und Schriftgutverwaltungrechtliche Rahmenbedingungen (u. a. EGovG, TRResiscan)
2. Aktenrelevanz und Digitalisierungswürdigkeit
3. Ordnungsmäßigkeit und Rechtssicherheit vs. Wirtschaftlichkeit
4. Kommunaler Aktenplan
5. Anforderungen an die Schriftgutverwaltung (Bestandteile, Systematik)
6. Digitale Verwaltung von Dokumenten
7. Schriftgut- und Schutzbedarfsanalyse
8. Risikoabwägung
9. Ermittlung und Festlegung geeigneter Scanstrategien
2. Aktenrelevanz und Digitalisierungswürdigkeit
3. Ordnungsmäßigkeit und Rechtssicherheit vs. Wirtschaftlichkeit
4. Kommunaler Aktenplan
5. Anforderungen an die Schriftgutverwaltung (Bestandteile, Systematik)
6. Digitale Verwaltung von Dokumenten
7. Schriftgut- und Schutzbedarfsanalyse
8. Risikoabwägung
9. Ermittlung und Festlegung geeigneter Scanstrategien
Termin
27.03.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.187
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nathalie Schmitz
Projektmanagerin Digitalisierung und Prozessmanagement, Stabsstelle Digitalisierung Stadt Krefeld
Beschäftigte im öffentlichen Dienst