Erfolgreiche Kommunikation: Konstruktiv Gespräche führen und die eigene Zufriedenheit steigern
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, persönliche Kommunikationskompetenzen zu entwickeln und sich bestimmter Methoden in der Gesprächsführung zu bedienen (Fragetechniken, aktives und analytisches Zuhören, überzeugend zu argumentieren, Vereinbarungen zu treffen etc.).
Situative Reaktionen werden anhand kleiner Rollenspielübungen trainiert und dienen der Selbstreflexion. Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, die Eigenverantwortung für ihr kommunikatives Verhalten zu erkennen und mit den erlernten Methoden eine konstruktive Gesprächsführung in den Berufs- und Lebensalltag zu integrieren.
Das Seminar baut auf aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung, der Transformationsforschung sowie den klassischen Kommunikationsmodellen auf.
Situative Reaktionen werden anhand kleiner Rollenspielübungen trainiert und dienen der Selbstreflexion. Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, die Eigenverantwortung für ihr kommunikatives Verhalten zu erkennen und mit den erlernten Methoden eine konstruktive Gesprächsführung in den Berufs- und Lebensalltag zu integrieren.
Das Seminar baut auf aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung, der Transformationsforschung sowie den klassischen Kommunikationsmodellen auf.
Kommunikation ist die Grundlage allen menschlichen Zusammenlebens. Situationen, die Kommunikationskompetenz von uns abverlangen, begleiten uns ständig und unterliegen bestimmten Regeln, die oftmals unbewusst in uns und daher undifferenziert verlaufen.
Kommunikationstechniken und -strategien zu kennen und zu üben, erleichtert daher jedes Gespräch.
Die Teilnehmenden lernen, sich bewusst zu machen,
1. dass jedes Gespräch nach gleichen Regeln verläuft
2. dass sich die Gesprächsführung indirekt lenken lässt
3. dass ich mein Ziel, auch bei Störungen, nicht aus den Augen verlieren muss
4. dass ich die Fähigkeit besitze, "schwierige" Gesprächspartner zu identifizieren und ihnen den "Wind aus den Segeln zu nehmen"
5. dass ich ressourcenschonend agieren und reagieren kann
6. dass ich ein "Kommunikations-Profi" sein kann
Kommunikationstechniken und -strategien zu kennen und zu üben, erleichtert daher jedes Gespräch.
Die Teilnehmenden lernen, sich bewusst zu machen,
1. dass jedes Gespräch nach gleichen Regeln verläuft
2. dass sich die Gesprächsführung indirekt lenken lässt
3. dass ich mein Ziel, auch bei Störungen, nicht aus den Augen verlieren muss
4. dass ich die Fähigkeit besitze, "schwierige" Gesprächspartner zu identifizieren und ihnen den "Wind aus den Segeln zu nehmen"
5. dass ich ressourcenschonend agieren und reagieren kann
6. dass ich ein "Kommunikations-Profi" sein kann
Termin
12.03.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.56
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Standort Wesel
Standort Wesel
Schepersweg 73
46485 Wesel
46485 Wesel
- Jutta Krügler
Kommunikationstrainerin, Diplom-Verwaltungswirtin
Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakt