Erwisch' mich mal beim Gelingen - Projektarbeit und Partizipation in der Kita
„Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts."
(Albert Einstein)
"Wir lernen dann am besten, wenn etwas für uns Bedeutung hat" sagen die Gehirnforscher - Hugo Kükelhaus sagte: "Wir begreifen durch ergriffen sein" was in Reggio Emilia poetisch mit dem Satz: "Der Geist schläft, bis das Auge ihn mit einer Frage weckt" ausgedrückt wird.
(Albert Einstein)
"Wir lernen dann am besten, wenn etwas für uns Bedeutung hat" sagen die Gehirnforscher - Hugo Kükelhaus sagte: "Wir begreifen durch ergriffen sein" was in Reggio Emilia poetisch mit dem Satz: "Der Geist schläft, bis das Auge ihn mit einer Frage weckt" ausgedrückt wird.
Sich wirklich einer spannenden Untersuchung widmen, am Ball bleiben, mit Kopf, Herz und allen Sinnen forschen, Lösungen finden, neue Fragen entdecken, weiter dran bleiben, von "Hölzchen auf Stöckchen kommen", gemeinsam erleben, sich austauschen...
So soll es sein, wenn wir Partizipation leben und so wird es im Seminar erlebbar:
Themenschwerpunkte:
1. Prozesse als ein selbsttätiges Wunderwerk der Kinder
2. Lernprozesse - die im Gegensatz zur Angebotspädagogik keine adulten Ziele brauchen
3. Bedeutung von Freiheit der Forschung
4. Welches Bild entsteht, wenn ich mich bilde?
5. „Partizipation“ als Einladung zur Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder
6. Entwicklung einer Haltung
7. Wirkliche, selbsterdachte Projekte der Kinder
Durch die Mischung aus Übungen, Reflexion, vernetztem Denken, Beobachtungsaufgaben, Sinnesarbeit und Erfahrungslernen entsteht eine hilfreiche Mischung von Tools für Möglichmacher*innen, die mit Empathie und
Wertschätzung die kindlichen Selbstbildungsprozesse begleiten wollen.
So soll es sein, wenn wir Partizipation leben und so wird es im Seminar erlebbar:
Themenschwerpunkte:
1. Prozesse als ein selbsttätiges Wunderwerk der Kinder
2. Lernprozesse - die im Gegensatz zur Angebotspädagogik keine adulten Ziele brauchen
3. Bedeutung von Freiheit der Forschung
4. Welches Bild entsteht, wenn ich mich bilde?
5. „Partizipation“ als Einladung zur Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder
6. Entwicklung einer Haltung
7. Wirkliche, selbsterdachte Projekte der Kinder
Durch die Mischung aus Übungen, Reflexion, vernetztem Denken, Beobachtungsaufgaben, Sinnesarbeit und Erfahrungslernen entsteht eine hilfreiche Mischung von Tools für Möglichmacher*innen, die mit Empathie und
Wertschätzung die kindlichen Selbstbildungsprozesse begleiten wollen.
Termin
16.06.2025, 09:00 Uhr – 17.06.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.24
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Pit Brüssel
Künstler, Musiker, Kunstpädagoge, Kükelhausexperte, Fachbuchautor,
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: Schriftliche Beobachtungen von bedeutsamen Themen Ihrer Kindergruppe/Forschergruppe oder bereits begonnene kleine Projekte, die von den Ideen der Kinder ausgehen und bereits dokumentiert sind, dh. präsentierbar sind.