Feedbackkultur in der Schule entwickeln - Schulleitungsfeedback einholen und nutzen
Konstruktives und systematisches Feedback gehört zu den elementaren Bestandteilen des schulischen Qualitätsmanagements. An vielen Schulen werden Feedbackverfahren wie Schülerfeedback und kollegiale Hospitation praktiziert. Führungsfeedback ist eine Möglichkeit, die positiven Wirkungen des Feedbacks am eigenen Beispiel vorzuleben und den Aufbau einer Feedbackkultur an der Schule nachhaltig zu unterstützen.
Empirische Untersuchungen bestätigen, dass das Einholen von Feedback ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Führungseffektivität ist. Der Feedbacknehmende erhält eine strukturierte Rückmeldung zur eigenen Leistung, der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung deckt blinde Flecken auf, durch die offene Kommunikation werden das Vertrauen gestärkt und das Klima an der Schule deutlich verbessert. Eine wichtige Bedingung ist der Abschluss mit der Vereinbarung von Maßnahmen.
Es sind zwei Termine vorgesehen. Die wichtigsten Grundsätze werden am ganztägigen Präsenztag erarbeitet, in der folgenden Videokonferenz können Erfahrungen ausgetauscht, eigene Stärken und Entwicklungsfelder reflektiert und daraus konkrete Veränderungsansätze entwickelt werden.
Empirische Untersuchungen bestätigen, dass das Einholen von Feedback ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Führungseffektivität ist. Der Feedbacknehmende erhält eine strukturierte Rückmeldung zur eigenen Leistung, der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung deckt blinde Flecken auf, durch die offene Kommunikation werden das Vertrauen gestärkt und das Klima an der Schule deutlich verbessert. Eine wichtige Bedingung ist der Abschluss mit der Vereinbarung von Maßnahmen.
Es sind zwei Termine vorgesehen. Die wichtigsten Grundsätze werden am ganztägigen Präsenztag erarbeitet, in der folgenden Videokonferenz können Erfahrungen ausgetauscht, eigene Stärken und Entwicklungsfelder reflektiert und daraus konkrete Veränderungsansätze entwickelt werden.
Schwerpunkte
1. Zielsetzung und Funktion von Feedback sowie Merkmale und Nutzen einer guten Feedbackkultur
2. Klärung der Ziele und Chancen, Verfahren und Methoden des Führungsfeedbacks
3. Erarbeitung von Instrumenten zum Führungsfeedback sowie Entscheidung über deren Einsatz an der eigenen Schule
4. Planung des Ablaufs des Führungsfeedbacks und Planung der Rückmeldung an die Feedbackgebenden
5. Aus den Rückmeldungen Ansätze für Veränderungen auswählen
1. Zielsetzung und Funktion von Feedback sowie Merkmale und Nutzen einer guten Feedbackkultur
2. Klärung der Ziele und Chancen, Verfahren und Methoden des Führungsfeedbacks
3. Erarbeitung von Instrumenten zum Führungsfeedback sowie Entscheidung über deren Einsatz an der eigenen Schule
4. Planung des Ablaufs des Führungsfeedbacks und Planung der Rückmeldung an die Feedbackgebenden
5. Aus den Rückmeldungen Ansätze für Veränderungen auswählen
Termin
25.11.2024 von 9.00 - 16.00 Uhr (Präsenzveranstaltung) und 12.02.2025 von 14.00 - 17.00 Uhr (Videokonferenz)
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
S.56
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Annegret Schulte
Schulamtsdirektorin a.D., Schulentwicklungsberaterin
Schulleitungen sowie Mitglieder des Schulleitungsteams mit mindestens sechs Monaten Berufserfahrung in dieser Rolle
Für die Teilnahme am zweiten Termin (Online-Seminar), benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
270,00 € pro Person
Die Fortbildung hat bereits begonnen.