Flüchtlinge und Migranten schneller integrieren
Bei der Integration von Geflüchteten gibt es viele Hemmnisse, die nicht auf die fehlenden Sprachkenntnisse zurückzuführen sind.
Der „Clash off Cultures“, der Kampf der Kulturen betrifft sowohl das Verhältnis zwischen Beratenden und Kunden, aber häufig noch viel massiver die Einstellung von potentiellen Arbeitgebenden
Selbst bei einer offenen Grundhaltung kommt es kulturell bedingt schnell zu Konflikten und Kündigungen.
Mit Antworten und Kommunikationstechniken zu den nachfolgenden Fragestellungen und Themen beschäftigen wir uns in diesem Seminar.
Der „Clash off Cultures“, der Kampf der Kulturen betrifft sowohl das Verhältnis zwischen Beratenden und Kunden, aber häufig noch viel massiver die Einstellung von potentiellen Arbeitgebenden
Selbst bei einer offenen Grundhaltung kommt es kulturell bedingt schnell zu Konflikten und Kündigungen.
Mit Antworten und Kommunikationstechniken zu den nachfolgenden Fragestellungen und Themen beschäftigen wir uns in diesem Seminar.
1. Wie vermeidet man interkulturelle Kollisionen im Beratungsgespräch?
2. Wie kann man potentielle Arbeitgeber für die Integration für Geflüchtete gewinnen und Stellen akquirieren?
3. Wie geht man mit Stereotypen und Vorurteilen um?
4. Wo liegen die wesentlichen kulturellen Unterschiede zwischen den Geflüchteten und Personen die in Deutschland sozialisiert wurden?
2. Wie kann man potentielle Arbeitgeber für die Integration für Geflüchtete gewinnen und Stellen akquirieren?
3. Wie geht man mit Stereotypen und Vorurteilen um?
4. Wo liegen die wesentlichen kulturellen Unterschiede zwischen den Geflüchteten und Personen die in Deutschland sozialisiert wurden?
Termin
17.03.2025, 09:00 Uhr – 18.03.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.333
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Hagen Rösler
zertifizierter Trainer, Berufs- und Studienberater - Ingmar Wethje
Teamleiter "Team Projekte und Spezialaufgaben" im Jobcenter
Beschäftigte der Arbeitsvermittlung, des Fallmanagements und Jobcoaches