Fokus Führung im öffentlichen Dienst
Wer eine Führungsaufgabe in der öffentlichen Verwaltung übernommen hat, erfährt es bald: Sachkenntnis allein reicht hier nicht aus. Es gilt, die Führungsrolle aktiv zu gestalten – auch wenn die Sachaufgaben sich häufen.
Hier haben Sie die Gelegenheit, sich einen Überblick über die relevanten Führungsthemen zu verschaffen. So sind Sie nach den 4 Seminartagen möglichst bald auf die wesentlichen Führungsaufgaben vorbereitet.
Eine besondere Herausforderung ist es, den eigenen Führungsstil zu entwickeln und Beschäftigte kooperativ oder situativ führen zu können. Die Fragen von Motivation und Delegation sind eng mit diesem Aspekt verknüpft.
Das Ganze findet natürlich auf dem Hintergrund der fachlichen Arbeit statt. Daher ist die Steuerung von Abläufen eine Kernaufgabe von Führung. Dazu gehört heute ganz wesentlich das "Führen über Ziele" – sowie auch die Reflexion seiner Grenzen.
Im Kontakt mit Beschäftigten, Kollegen und eigenen Vorgesetzten geht es für Sie darum, Kommunikation konstruktiv einzusetzen und Konflikte angemessen zu bearbeiten. Sie erhalten hier das Handwerkszeug zur Gesprächsführung, das auch in kniffligen Situationen einsetzbar ist.
Hier haben Sie die Gelegenheit, sich einen Überblick über die relevanten Führungsthemen zu verschaffen. So sind Sie nach den 4 Seminartagen möglichst bald auf die wesentlichen Führungsaufgaben vorbereitet.
Eine besondere Herausforderung ist es, den eigenen Führungsstil zu entwickeln und Beschäftigte kooperativ oder situativ führen zu können. Die Fragen von Motivation und Delegation sind eng mit diesem Aspekt verknüpft.
Das Ganze findet natürlich auf dem Hintergrund der fachlichen Arbeit statt. Daher ist die Steuerung von Abläufen eine Kernaufgabe von Führung. Dazu gehört heute ganz wesentlich das "Führen über Ziele" – sowie auch die Reflexion seiner Grenzen.
Im Kontakt mit Beschäftigten, Kollegen und eigenen Vorgesetzten geht es für Sie darum, Kommunikation konstruktiv einzusetzen und Konflikte angemessen zu bearbeiten. Sie erhalten hier das Handwerkszeug zur Gesprächsführung, das auch in kniffligen Situationen einsetzbar ist.
1. Die Rolle als Führungskraft bewusst gestalten
2. Die Grundlagen der Führungspraxis: Menschenbilder, Führungsstile, Management-Techniken
3. Einfluss nehmen auf die Mitarbeitenden: Motivation und Delegation
4. Kommunikation zielgerecht einsetzen: Gesprächsführung und Konfliktmanagement
2. Die Grundlagen der Führungspraxis: Menschenbilder, Führungsstile, Management-Techniken
3. Einfluss nehmen auf die Mitarbeitenden: Motivation und Delegation
4. Kommunikation zielgerecht einsetzen: Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Termin
Nach Vereinbarung
Verfügbarkeit
Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Veranst.-Nr.
I.39
Inhouse-Seminar
- Ulrike Knipping
Betriebswirtin, Kommunikationstrainerin und Supervisorin (DGSv)
Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die sich mit Führung auseinander setzen wollen/sollen
Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Bei Interesse können Sie uns
hier schreiben.