Grenzen setzen in der Kindertageseinrichtung und OGS...
"Grenzen erzeugen Reibung, Reibung erzeugt Wärme."
(Jan Uwe Rogge)
Grenzen sind mehr als ein reglementierendes Erziehungsinstrument. Grenzen begegnen uns im Leben täglich und überall. Grenzen gestalten Räume und Zeiten, sie geben Sicherheit. Manchmal sind sie nur eine Zeitlang gültig. Aber Grenzen reizen auch, sie zu überschreiten.
In der Erziehung Grenzen zu setzen bedarf einer positiven Haltung, die Machtkämpfe meidet, Konsequenzen als sachliche Folge und nicht als Strafe wirken lässt. Die Einstellung zum Kind ist grundsätzlich positiv.
(Jan Uwe Rogge)
Grenzen sind mehr als ein reglementierendes Erziehungsinstrument. Grenzen begegnen uns im Leben täglich und überall. Grenzen gestalten Räume und Zeiten, sie geben Sicherheit. Manchmal sind sie nur eine Zeitlang gültig. Aber Grenzen reizen auch, sie zu überschreiten.
In der Erziehung Grenzen zu setzen bedarf einer positiven Haltung, die Machtkämpfe meidet, Konsequenzen als sachliche Folge und nicht als Strafe wirken lässt. Die Einstellung zum Kind ist grundsätzlich positiv.
1. Grundlagen der Individualpsychologie
2. Was sind Grenzen?
3. Die Bedeutung der Ermutigung
4. Unterscheidung von Strafe und Konsequenz, Lob und Ermutigung
5. Praktische Übungen an Hand von Beispielen aus Ihrer Praxis
2. Was sind Grenzen?
3. Die Bedeutung der Ermutigung
4. Unterscheidung von Strafe und Konsequenz, Lob und Ermutigung
5. Praktische Übungen an Hand von Beispielen aus Ihrer Praxis
Termin
07.02.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.66-OS
Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom
Zoom
- Claudia Thiele
Diplom-Sozialpädagogin, individualpsychologische Erziehungsberaterin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen und aus dem offenen Ganztag der Primarstufe
PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.