Mitarbeiterführung in schwierigen Situationen und Konflikten
Die Teilnehmer
- lernen die Grundbegriffe der sozialen Wahrnehmung kennen
- erkennen rechtzeitig Konfliktpotentiale im Gespräch mit dem Mitarbeiter
- kennen die Grundlagen von interaktiven Konflikten und reflektieren die Konfliktbeteiligung
- erkennen die Rollen von Konfliktträger und Konfliktverursacher
- erlernen praxisnahe Konfliktgrundlagen und Interventionsmöglichkeiten
- wenden zielorientierte und deeskalierende Konfliktkommunikationstechniken an
- erarbeiten den Konfliktmanagementkreis
- nutzen die Techniken zur Reduzierung von Provokationen und Aggressionen
- lernen die Grundbegriffe der sozialen Wahrnehmung kennen
- erkennen rechtzeitig Konfliktpotentiale im Gespräch mit dem Mitarbeiter
- kennen die Grundlagen von interaktiven Konflikten und reflektieren die Konfliktbeteiligung
- erkennen die Rollen von Konfliktträger und Konfliktverursacher
- erlernen praxisnahe Konfliktgrundlagen und Interventionsmöglichkeiten
- wenden zielorientierte und deeskalierende Konfliktkommunikationstechniken an
- erarbeiten den Konfliktmanagementkreis
- nutzen die Techniken zur Reduzierung von Provokationen und Aggressionen
1. Anzeichen für Konflikte in der Interaktion
2. Die Grundlagen von interaktiven Konflikten
3. Reflektion des eigenen Führungsverhaltens und der daraus resultierenden Konsequenzen
4. Erarbeitung von persönlichen Konfliktlösungsstrategien im eigenen Führungsstil
5. Bearbeitung und Diskussion ausgewählter Praxisbeispiele mit entsprechenden Lösungsansätzen
6. Die kollektive Fallberatung in der Praxis
7. Konfliktkommunikationstechniken zur Reduzierung und Bewältigung von plötzlich auftretenden Konflikten
2. Die Grundlagen von interaktiven Konflikten
3. Reflektion des eigenen Führungsverhaltens und der daraus resultierenden Konsequenzen
4. Erarbeitung von persönlichen Konfliktlösungsstrategien im eigenen Führungsstil
5. Bearbeitung und Diskussion ausgewählter Praxisbeispiele mit entsprechenden Lösungsansätzen
6. Die kollektive Fallberatung in der Praxis
7. Konfliktkommunikationstechniken zur Reduzierung und Bewältigung von plötzlich auftretenden Konflikten
Termin
21.01.2025, 09:00 Uhr – 22.01.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung ist nicht online buchbar. Für eine Anmeldung kontaktieren Sie das S.I.N.N-Team.
Veranst.-Nr.
FW.23/2024
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Achim Wiehagen
Preventas International GmbH
Führungskräfte (ab g.D.) der Feuerwehren sowie bereits zum Aufstieg (h.D.) vorgesehene / zugelassene Beamte
340,00 € pro Person
Die Fortbildung ist nicht online buchbar. Für eine Anmeldung kontaktieren Sie das S.I.N.N-Team.