Fortbildungsprogramm

Neu in der Verwaltung

Veranstaltungsziele

Als neue Arbeitskraft in der Verwaltung unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen.
In diesem eintägigen Seminar werden die selbstverständlichen Grundbegriffe des Verwaltungshandelns beleuchtet und Ihnen wird Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt gegeben.

Dabei wird ein Querschnitt aus den Bereichen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, juristischer Methodik und der Organisation einer Gemeindeverwaltung vermittelt.

Praktische Übungen kommen dabei nicht zu kurz.

Inhalte

1. Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
2. Was ist eine Rechtsnorm?
3. Aufgaben der Verwaltung
4. Freiwillige und übertragene Aufgaben
5. Struktur der Verwaltung
6. Organe der Verwaltung (Gemeinde/Kreise)
7. Der Verwaltungsakt / Die Allgemeinverfügung
8. Schriftverkehr
9. Grundprinzipien des Schreibens
10. Aktenvermerke fertigen
11. Verfügungspunkte (Was bedeutet zum Beispiel „z. d. A., z. Vg., Wv.“ etc.)
12. Ausdruck- und Schreibweise
13. Das Dienstweg-Prinzip

Termin

Termin
01.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.662-2

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Neue Beschäftigte ohne Verwaltungsausbildung

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388