Fortbildungsprogramm
Neues Seminar

Organisation der vorgezogenen Bundestagswahl 2025 - In Krefeld

Veranstaltungsziele

Die Leiter/innen und Mitarbeiter/innen der Wahlämter haben die Wahl des 21. Deutschen Bundestages vorzubereiten und durchzuführen. Unter Einbeziehung der gesetzlichen Neuerungen des Bundeswahlrechts werden die Vorbereitung und Durchführung der Wahl aus kommunaler Sicht behandelt. Der Referent geht insbesondere auf die wesentlichen praktischen Arbeitsschritte unter Beachtung der gesetzlichen Fristen ein. Hierbei werden die Besonderheiten einer vorgezogenen Bundestagswahl dargestellt.

Inhalte

I. Grundlagen der Bundestagswahl
1. Darstellung der gesetzlichen Neuregelungen zu der Wahl 2025
2. Besonderheiten einer vorgezogenen Bundestagswahl
3. Wahlsystem
4. Wahlgebiet, Wahlkreise und Wahlbezirkseinteilung
II. Stellung der Wahlorgane und Wahlbehörden
1. Überblick über die Wahlorgane
2. Kreiswahlleiter und Kreiswahlausschuss
3. Schwerpunkt: Rechtsstellung und Gewinnung der Wahlvorstände
4. Stellung der Gemeindebehörde
III. Kommunale Aufgaben bei den Wahlvorschlägen und Stimmzettel
1. Wählbarkeitsbescheinigungen
2. Bescheinigungen des aktiven Wahlrechts für Unterstützende
3. Einreichung der Wahlvorschläge und Prüfung der Kreiswahlleiter
4. Sitzungen der Kreiswahlausschüsse
5. Herstellung, Druck und Verteilung der Stimmzettel
IV. Wahlrecht, Wählerverzeichnis und Briefwahlgeschäft
1. Wahlberechtigung (Auslandsdeutsche, Wahlausschlussgründe etc.)
2. Wählerverzeichnis (Änderungsdienst, Einsichtnahme, Berichtigung etc.)
3. Organisation der Briefwahl (Wahlscheintrag, Briefdirektwahl, Behandlung der Wahlbriefe, Briefwahlvorstände etc.)
V. Wahlbekanntmachungen, Wahlräume und Organisation des Wahltages
1. Wahlbekanntmachungen
2. Auswahl und Einrichtung der Wahlräume
3. Organisation des Wahltages
VI. Verhalten der Kommunalverwaltung während des Wahlkampfes
1. Amtliche Neutralitätspflicht
2. Plakatierungen und Plakatierungskonzept
3. Wahlwerbung am Wahltag insbesondere im Bereich des Wahlgebäudes
VII. Besprechung der wesentlichen Termine und Aufgaben im Einzelnen
1. Anstehende Termine und einzuhaltende Fristen
2. Aufgaben der Kommunalverwaltung
VIII. Feststellung des Wahlergebnisses und
IX. Rolle der Kommunalverwaltung im Wahlprüfungsverfahren

Termin

Termin
16.01.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.669-2

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Prof. Dr. Frank Bätge
    Der Referent ist Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Vor seiner Berufung war er in der Kommunalverwaltung tätig. Er ist Autor zahlreicher kommunalrechtlicher Bücher und Aufsätze sowie Herausgeber einer Kommentierung zu diesem Themenkomplex. Als Sachverständiger ist er von Parlamenten zu Novellierungen des Kommunalrechts hinzugezogen worden

Zielgruppe

Führungskräfte und Beschäftigte der Wahlämter

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

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