Positive Blickschule für Pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen
„Beobachte! Lerne dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es braucht, dann wirst du es auch richtig lenken, erziehen“ (Emmi Pikler)
Wie kann man Kinder besser verstehen und ihnen bei der Entfaltung ihrer eigenen Potenziale helfen?
Hier bedarf es zunächst der positiven Annahme, dass das Handeln des Kindes immer einen Sinn ergibt.
Um den Sinn zu erkennen, ist es wichtig, das Kind zu verstehen. Das Verstehen ist hierbei mehr als das Erkennen und Wissen. Verstehen bedeutet mitzufühlen, sich in das Kind hineinzuversetzen, das eigene Handeln aus der Perspektive des Kindes zu betrachten und Teil seines Geschehens zu werden.
Wie kann man Kinder besser verstehen und ihnen bei der Entfaltung ihrer eigenen Potenziale helfen?
Hier bedarf es zunächst der positiven Annahme, dass das Handeln des Kindes immer einen Sinn ergibt.
Um den Sinn zu erkennen, ist es wichtig, das Kind zu verstehen. Das Verstehen ist hierbei mehr als das Erkennen und Wissen. Verstehen bedeutet mitzufühlen, sich in das Kind hineinzuversetzen, das eigene Handeln aus der Perspektive des Kindes zu betrachten und Teil seines Geschehens zu werden.
1. Wie lernen Kinder?
2. Bedeutung von Bindungen beim Lernen
3. Psychologischer Blick auf das Kind
4. Pädagogischer Blick auf das Kind
5. Neurowissenschaftlicher Blick auf das Kind
6. Praktische Übungen mit Beobachtungsvideos von Kindern
7. Austausch und Reflexion
2. Bedeutung von Bindungen beim Lernen
3. Psychologischer Blick auf das Kind
4. Pädagogischer Blick auf das Kind
5. Neurowissenschaftlicher Blick auf das Kind
6. Praktische Übungen mit Beobachtungsvideos von Kindern
7. Austausch und Reflexion
Termin
22.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.102
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Claudia Thiele
Diplom-Sozialpädagogin, individualpsychologische Erziehungsberaterin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen