„Praktisch“ Führen im sozialen Bereich
Führung ist Bewältigung von Komplexität und Herzstück aller Verwaltungsprozesse.
Neben einer hohen Fachkompetenz zeichnet sich eine gute Führungskraft durch eine ausgeprägte Sozial- und Methodenkompetenz aus. Aber wie kann ich diese Kompetenzen erwerben? Man sagt, eine gute Führungskraft kann gut mit Menschen umgehen. Ist man mit dieser Eigenschaft geboren oder kann man diese Fähigkeiten auch erlernen?
In diesem Seminar werden Ihnen Methoden aus dem Gruppenmanagement vorgestellt, mit denen Sie in der Lage sind, sich selbst und Beschäftigte in Ihrem Team einzuschätzen und nach deren Neigungen und Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte vertiefen Sie durch praktische und konkrete Übungen das Erlernte und können das Erlernte unmittelbar in der Praxis anwenden. Dabei werden Themen aus dem sozialen Bereich benannt und anschaulich umgesetzt.
Neben einer hohen Fachkompetenz zeichnet sich eine gute Führungskraft durch eine ausgeprägte Sozial- und Methodenkompetenz aus. Aber wie kann ich diese Kompetenzen erwerben? Man sagt, eine gute Führungskraft kann gut mit Menschen umgehen. Ist man mit dieser Eigenschaft geboren oder kann man diese Fähigkeiten auch erlernen?
In diesem Seminar werden Ihnen Methoden aus dem Gruppenmanagement vorgestellt, mit denen Sie in der Lage sind, sich selbst und Beschäftigte in Ihrem Team einzuschätzen und nach deren Neigungen und Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte vertiefen Sie durch praktische und konkrete Übungen das Erlernte und können das Erlernte unmittelbar in der Praxis anwenden. Dabei werden Themen aus dem sozialen Bereich benannt und anschaulich umgesetzt.
1. Zweidimensionales Führungsmodell als Bindeglied ergebnis- und mitarbeiterorientierter Ziele
2. Selbsteinschätzung und Einschätzung des Teams nach dem Herrmann-Dominanz-Instrument
3. Einschätzung der Beschäftigten nach der Walt-Disney-Strategie
4. Teamleitung in der Rolle als organisierende, motivierende und moderierende Person
5. Inhalts- und Beziehungsebene
6. Motivation nach der SCARF-Methodik
7. Notwendigkeit organisatorische Veränderungen positiv zu gestalten – Die Kopfstand-Methode
2. Selbsteinschätzung und Einschätzung des Teams nach dem Herrmann-Dominanz-Instrument
3. Einschätzung der Beschäftigten nach der Walt-Disney-Strategie
4. Teamleitung in der Rolle als organisierende, motivierende und moderierende Person
5. Inhalts- und Beziehungsebene
6. Motivation nach der SCARF-Methodik
7. Notwendigkeit organisatorische Veränderungen positiv zu gestalten – Die Kopfstand-Methode
Termin
24.06.2026, 09:00 Uhr – 25.06.2026, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Dirk Farchmin
Leiter eines Jobcenters und freiberuflicher Trainer
Führungskräfte in sozialen Bereichen und Jobcentern