Pro-aktiv Feedback einholen – für Beschäftigte
Informationen erhalten wir im Berufsalltag am einfachsten und besten durch offenes und ehrliches, direktes Feedback. Ein Feedback, bei dem idealerweise alle Beteiligten (Führungskräfte, Beschäftigte) sich einbringen können. Meist funktioniert die Feedbackschleife nach dem top-down Prinzip: Die Führungskraft gibt Feedback an die Beschäftigten. Eine Tatsache, die nicht mehr so recht zu den modernen Arbeitswelten passen will.
Wie können wir also den Feedbackprozess für Beschäftigte professionell, achtsam, aufrichtig und zielorientiert gestalten?
Während Führungskräfte oftmals durch professionelles Coaching bei der Führung der Feedbackgespräche unterstützt werden, sind ihre Beschäftigten vielerorts auf sich allein gestellt.
Dieses Seminar zeigt Wege auf, konstruktiv und wertschätzend Feedback einzuholen und so das eigene Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten. Sie erfahren, wie Sie sich professionell Feedback einholen und können Ihr Arbeitsumfeld dadurch aktiv mitgestalten und Ihre Ideen einbringen.
Wie können wir also den Feedbackprozess für Beschäftigte professionell, achtsam, aufrichtig und zielorientiert gestalten?
Während Führungskräfte oftmals durch professionelles Coaching bei der Führung der Feedbackgespräche unterstützt werden, sind ihre Beschäftigten vielerorts auf sich allein gestellt.
Dieses Seminar zeigt Wege auf, konstruktiv und wertschätzend Feedback einzuholen und so das eigene Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten. Sie erfahren, wie Sie sich professionell Feedback einholen und können Ihr Arbeitsumfeld dadurch aktiv mitgestalten und Ihre Ideen einbringen.
1. Kurzer Exkurs/Refresher: Kommunikation Grundlagen
- Grundprinzipen von Kommunikation
- Subjektive Wahrnehmung und objektiver Tatbestand
- Blick nach vorn: Lösung statt Problem
2. Feedback erhalten
- Proaktives Zuhören
- Zielführende Fragestellungen, klare Kommunikation
- Persönlichen Stil und eigene Potenziale erkennen und nutzen
- Die (positive) Psychologie der inneren Haltung
3. Als Beschäftigte mitgestalten
- (Selbst-)Motivation für sich und andere
- Der Einfluss von Persönlichkeit: Wer bin „ich“ im „wir“
- Konflikte und schwierige Situationen erkennen und lösen
4. Arbeit an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmenden
- Grundprinzipen von Kommunikation
- Subjektive Wahrnehmung und objektiver Tatbestand
- Blick nach vorn: Lösung statt Problem
2. Feedback erhalten
- Proaktives Zuhören
- Zielführende Fragestellungen, klare Kommunikation
- Persönlichen Stil und eigene Potenziale erkennen und nutzen
- Die (positive) Psychologie der inneren Haltung
3. Als Beschäftigte mitgestalten
- (Selbst-)Motivation für sich und andere
- Der Einfluss von Persönlichkeit: Wer bin „ich“ im „wir“
- Konflikte und schwierige Situationen erkennen und lösen
4. Arbeit an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmenden
Termin
20.05.2026, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.56
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Katharina Schultejans
Vielfalt Spricht GmbH
Beschäftigte im öffentlichen Dienst