Fortbildungsprogramm

Selbst- und Zeitmanagement im Verwaltungsalltag

Veranstaltungsziele

Die Zeit rennt. Wie soll ich mein Pensum des Tages, der Woche, des Monats schaffen?
Gehe ich mit meiner mir zur Verfügung stehenden Zeit richtig um? Welchen Rhythmus habe ich? Wie setze ich Ziele und Prioritäten sinnvoll? Auf welche Instrumente und Werkzeuge kann und sollte ich nicht verzichten? Wie plane ich einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr…?

Zeit selbst lässt sich nicht managen. Sie vergeht immer gleich schnell – unabhängig davon, was ich damit anstelle. Jeder Tag hat 24 Stunden, egal, ob ich ihn manage oder nicht. Das ist einerseits höchst gerecht, andererseits lässt sich auch nicht verleugnen, dass das einigen Menschen mehr Probleme bereitet als anderen.

Wie schaffe ich mir Zeit für wirklich Wichtiges im Leben? Wenn mir deutlich wird, die Zeit ist nicht zu managen, ich muss mich selbst managen, dann bin ich auf einem guten Weg.

Es gibt Menschen, die haben ihrem „Inneren Schweinehund“ einen Namen gegeben, ist das die Lösung? Wichtig ist zu wissen, wie groß und aktiv ist er.

Inhalte

1. Planung
2. Prioritäten setzen
3. Entscheidungen treffen
4. Ziele setzen
5. Umsetzung
6. Zeitfresser
7. Papier und Elektronik
8. Tipps und Tricks

Termin

Termin
30.10.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
I.88

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388