Und er bewegt sich doch...! Motivierende Gesprächsführung für persönliche Ansprechpersonen im Rahmen des SGB II und SGB XII
Persönliche Ansprechpersonen in den Jobcentern und den Sozialverwaltungen haben es nicht leicht. Sie arbeiten täglich mit Kunden, die nur langsame oder wenige Fortschritte bei der Arbeitsaufnahme machen, die die Fähigkeiten des Gegenübers testen und den Wert von Maßnahmen in Frage stellen. Häufig erfordert der Abbau von Arbeitshemmnissen erhebliches kommunikatives Geschick. Um "den Bürger in Bewegung zu bringen" erscheint der Ansatz der Motivierende Gesprächsführung nach Miller und Rollnick sehr effizient, der ursprünglich für die Suchtbehandlung entwickelt wurde und sich in den letzten Jahren auch in anderen Beratungsfeldern bewährt hat. In dem Seminar sollen die Vorgehensweisen dieses Konzeptes vermittelt und eingeübt werden, die es Beschäftigten des Fallmanagements ermöglichen, auch in schwierigen Gesprächssituationen verbindlich, entspannt und zugewandt zu bleiben und dabei zielorientiert zu kommunizieren. Bei Hilfesuchenden vorhandene Widerstände und Bedenken gegen Angebote, die eine aktive Eigenmitwirkung erfordern, können so umgangen und abgebaut werden.
1. Prinzipien psychologischer Kommunikation im Rahmen der motivierenden Gesprächsführung
2. Chancen nonverbaler Einflussnahme
3. Nutzen von "Eisbrechern" zum Umgehen von Widerstand
4. Ressourcenorientierte Sprachmuster zur Unterbrechung von durch Passivität geprägtem Problemdenken
5. Lösungsorientierte Fragen als "Ideenschmiede"
2. Chancen nonverbaler Einflussnahme
3. Nutzen von "Eisbrechern" zum Umgehen von Widerstand
4. Ressourcenorientierte Sprachmuster zur Unterbrechung von durch Passivität geprägtem Problemdenken
5. Lösungsorientierte Fragen als "Ideenschmiede"
Termin
20.01.2025, 09:00 Uhr – 21.01.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.380
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Prof. Dr. Dietmar Lehr
Dipl. Psychologe und approbierter Psychotherapeut, Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie
Persönliche Ansprechpersonen der Jobcenter und der Sozialverwaltungen mit Bürgerkontakt