Wie werden Stellungnahmen, Aktenvermerke, Protokolle richtig angefertigt
Das Thema „Kommunikation mittels Textverarbeitung“ steht in der Ausbildung und in der beruflichen Fortbildung nicht sehr im Vordergrund, obwohl es doch um "unser täglich Brot" geht. Sie werden aufgefordert, eine Stellungnahme zu einem fachlichen Thema abzugeben? Nach einem Bürgerdialog soll ein Protokoll gefertigt werden? Ein Aktenvermerk nach einem Vorfall soll verfasst werden? Es gibt einige dieser Situationen, wo Sie sich eventuell fragen, was denn hier nun konkret von Ihnen verlangt wird. In diesem Seminar werden Unterschiede aufgezeigt. Weiterhin werden grundsätzliche Aufbauten gezeigt, die Sie dann in der Praxis anwenden können. Praxisnähe und Anwendbarkeit sind die wesentlichen Ziele dieses Seminars.
1. Unterschiede der verschiedenen Mittel zu erkennen
2. Aufbau einer Stellungnahme theoretisch sowie praktisch anzuwenden
3. Aufbau eines Aktenvermerks theoretisch sowie praktisch anzuwenden
4. Aufbau eines Protokolls theoretisch sowie praktisch anzuwenden
5. Praktische Tipps zur richtigen Länge der einzelnen Texte richtig einzuschätzen
6. KI-Anwendung als Hilfsmittel in den Grundzügen vermitteln
2. Aufbau einer Stellungnahme theoretisch sowie praktisch anzuwenden
3. Aufbau eines Aktenvermerks theoretisch sowie praktisch anzuwenden
4. Aufbau eines Protokolls theoretisch sowie praktisch anzuwenden
5. Praktische Tipps zur richtigen Länge der einzelnen Texte richtig einzuschätzen
6. KI-Anwendung als Hilfsmittel in den Grundzügen vermitteln
Termin
31.03.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.663
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Gernot Fischer
Fachkoordinator Bürgerliches Recht, Staats- und Europarecht, hauptamtlich Dozierender im S.I.N.N
Quereinsteigende und Berufsneulinge im öffentlichen Dienst