Fortbildungsprogramm

Workshopreihe „Verwaltung im Wandel“: 10+x Impulse für (agiles) Projektmanagement in der Verwaltung

Veranstaltungsziele

„Verwaltung im Wandel“ – die Workshopreihe für neue Perspektiven und frische Ideen im Verwaltungsalltag bietet monatliche Online-Workshops rund um aktuelle Themen der Verwaltungsmodernisierung – mit konkreten Impulsen, Praxisbeispielen, Raum zum Ausprobieren und Austausch auf Augenhöhe. So können Sie sich mit wenig Aufwand einen Überblick über ein Thema verschaffen, bekommen mit, was in anderen Verwaltungen los ist und finden Ansatzpunkte, um voneinander zu lernen.

Inhalte

Durch die Veränderungsdynamik, mit denen auch öffentliche Verwaltungen konfrontiert sind, steigt die Anzahl von Projekten, an denen Verwaltungsbeschäftigte mitwirken oder die sie leiten. Meist erfolgt die Projektarbeit „on top“ zum Tagesgeschäft und Sie haben es mit einer Vielzahl von Beteiligten (auch politischen Interessen) zu tun.

Das klassisches Projektmanagement liefert hierfür nach wie vor wichtige Grundlagen. Agile Ansätze können diesen Werkzeugkoffer ergänzen – für mehr Flexibilität, Transparenz und Teamorientierung. Dieser Workshop gibt Einblicke in klassische und agile Elemente, mit denen Sie Projekte in der Verwaltung erfolgreich gestalten können.

Natürlich kann ein halber Workshoptag keine umfassende Projektmanagement-Qualifizierung ersetzen. Aber er gibt Anregungen, mit welchen Themen Sie sich genauer beschäftigen könnten.

Sie erhalten 10 Impulse, die zentrale Aspekte modernen Projektmanagements beleuchten – von klaren Projektstrukturen über Rollenverständnis bis zu iterativen Arbeitsweisen. Wir werfen Schlaglichter auf typische Herausforderungen von Projektarbeit in der Verwaltung. Dabei vergleichen wir auch klassische und agile Methoden und schauen, wie sie sich verbinden lassen. In einer praxisnahen Übung und im Austausch mit anderen Workshopteilnehmenden reflektieren Sie Ihre aktuelle Projektarbeit, entdecken Potenziale zur Verbesserung und entwickeln erste konkrete Ideen für Ihren Arbeitsalltag.

Termin

Termin
01.12.2026, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.1-11-OS

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom

Veranstaltungs­leitung

  • Sabine Schwittek
    Wirtschaftsinformatikerin, Organisationsberaterin, Systemische Beraterin, Inhaberin von synexa, Mitgründerin der Verwaltungsrebellen

Zielgruppe

Führungskräfte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Voraussetzung

PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.

Gebühr

125,00 € 118,75 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388