Fortbildungsprogramm

Community Management

Veranstaltungsziele

Öffentliche Einrichtungen, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind, publizieren nicht nur Inhalte auf einer Plattform, sondern treten automatisch mit den Nutzenden in Kontakt. Über Social Media erreichen sie Lob, konstruktive Anmerkungen aber auch Kritik.

Wie Sie am besten in den direkten Austausch mit den Nutzenden treten, lernen Sie in diesem Online-Seminar. Dafür blicken wir gemeinsam auf Beispiele für erfolgreiches Community-Management und auf Instrumente, um die Beteiligung der Userinnen und User zu steuern. Außerdem blicken wir auf Gefahren: Was lässt sich gegen Hatespeech unternehmen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Kanalbetreibender? Wie kann ich Hass unter meinen Postings entgegenwirken?

Nach diesem Seminartag kennen Sie relevante Steuerungsinstrumente und Methoden, um konstruktive Diskussionen unter Ihren Beiträgen zu fördern und den Kontakt zur Community gewinnbringend zu nutzen.

Inhalte

1. Bedeutung des Community Managements
2. Anforderungen an gelungene Community Arbeit
3. Beispiele für erfolgreiches Community Management
4. Formen und Gefahren von Hatespeech
5. Methoden für die Moderation von Kommentaren
6. Rechte und Pflichten im Community Management

Termin

Termin
01.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.217-OS

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom

Veranstaltungs­leitung

  • Oskar Vitlif
    freier Journalist, ARD-aktuell (Social Media Kanäle der tagesschau)

Zielgruppe

Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Voraussetzung

PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.

Gebühr

160,00 € 152,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388