Entwicklungsauffälligkeiten – Entwicklungsstörungen - Psychische Auffälligkeiten bei Kindern - Inklusion - und was nun?!
Immer mehr Kinder zeigen bereits in frühen Jahren Entwicklungsauffälligkeiten und Verhaltensstörungen. Dies stellt pädagogische Fachkräfte vor wachsende Herausforderungen. Durch die Inklusion ist dieses Thema besonders brisant geworden.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundkenntnissen über verschiedene Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen. Dazu zählen z.B. ADS und ADHS, Autismus, Mutismus, allgemeine Entwicklungsverzögerungen, usw.
Neben konkreten Sachinformationen steht die Besprechung von individuellen Fragen und Problemsituationen im Mittelpunkt.
Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern. Berührungsängste sollen abgebaut werden und Informationen weitergegeben werden.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundkenntnissen über verschiedene Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen. Dazu zählen z.B. ADS und ADHS, Autismus, Mutismus, allgemeine Entwicklungsverzögerungen, usw.
Neben konkreten Sachinformationen steht die Besprechung von individuellen Fragen und Problemsituationen im Mittelpunkt.
Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern. Berührungsängste sollen abgebaut werden und Informationen weitergegeben werden.
1. Inklusion, was bedeutet das
2. Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen
3. Einteilung der verschiedenen Störungen und Erkrankungen
- Kategorisierung
4. Darstellungen von Störungen im Kindesalter
- Autismus, ADS, ADHS, Legasthenie, motorisch bedingte Störungen wie
z.B. KISS (Ursachen, Symptome, Früherkennung, Verlauf, Behandlung)
5. Erkennen von ungewöhnlichem Verhalten
6. Zusammenarbeit mit Eltern
7. Individuelle Fragen und Problemsituationen
2. Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen
3. Einteilung der verschiedenen Störungen und Erkrankungen
- Kategorisierung
4. Darstellungen von Störungen im Kindesalter
- Autismus, ADS, ADHS, Legasthenie, motorisch bedingte Störungen wie
z.B. KISS (Ursachen, Symptome, Früherkennung, Verlauf, Behandlung)
5. Erkennen von ungewöhnlichem Verhalten
6. Zusammenarbeit mit Eltern
7. Individuelle Fragen und Problemsituationen
Termin
12.03.2025, 09:00 Uhr – 13.03.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung ist nicht online buchbar. Für eine Anmeldung kontaktieren Sie das S.I.N.N-Team.
Veranst.-Nr.
TVIE.5-OS
Inhouse-Seminar
Online-Seminar
Zoom
Zoom
- Silke Brandt
Diplom-Psychologin, Managementtrainerin & Master-Coach (IDGfC)
Ausschließlich pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen und dem Grundschulbereich im Kreisgebiet Viersen
ANMELDUNG:
per E-Mail an a.woehlcke@si-niederrhein.de (Frau Wöhlcke)
Bitte bei der Anmeldung angeben: Anschrift der Einrichtung, Angabe der Veranstaltungsnummer, des Veranstaltungstitels und des Termins Name und Vorname der teilnehmenden Person(en), Telefonnummer, DIENSTLICHE E-Mailadresse (bitte keine privaten)
Die Einladung erfolgt per E-Mail. Bitte geben Sie unbedingt die E-Mailadresse der Teilnehmenden an.
ANMELDUNG:
per E-Mail an a.woehlcke@si-niederrhein.de (Frau Wöhlcke)
Bitte bei der Anmeldung angeben: Anschrift der Einrichtung, Angabe der Veranstaltungsnummer, des Veranstaltungstitels und des Termins Name und Vorname der teilnehmenden Person(en), Telefonnummer, DIENSTLICHE E-Mailadresse (bitte keine privaten)
Die Einladung erfolgt per E-Mail. Bitte geben Sie unbedingt die E-Mailadresse der Teilnehmenden an.
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
Methoden: Kurzvorträge, Bearbeitung von individuellen Problemsituationen und mitgebrachten Beispielen
Die Fortbildung ist nicht online buchbar. Für eine Anmeldung kontaktieren Sie das S.I.N.N-Team.