Schwierige Gespräche führen
Gerade im öffentlichen Dienst gehören persönliche Gespräche mit Mitarbeitenden, Kunden oder Vorgesetzten zum Berufsalltag – und trotzdem fallen sie uns manchmal schwer. Häufig bemerken wir nicht, was wir in Gesprächen tun oder nicht tun und welche Auswirkungen das auf unsere Beziehungen, Motivation und Produktivität hat. Das kann zu zermürbenden Konflikten führen und Erfolge erschweren.
Daher ist es wichtig, Beziehungen aufzubauen, sich klar auszudrücken, zuzuhören oder notfalls abzugrenzen. Doch wie kann das funktionieren und was blockiert uns da eigentlich? Wie können wir auf unsachliche oder verletzende Bemerkungen souverän und schlagfertig reagieren und gleichzeitig Wertschätzung und Respekt aufrechterhalten?
Wer sich in schwierigen Gesprächen besser fühlen und mehr Einfluss nehmen möchte und wem eine schlagfertige Antwort erst Stunden später einfällt, ist hier genau richtig. Es gibt gute Gelegenheiten, eigene Anliegen zu bearbeiten und das eine oder andere auszuprobieren.
Daher ist es wichtig, Beziehungen aufzubauen, sich klar auszudrücken, zuzuhören oder notfalls abzugrenzen. Doch wie kann das funktionieren und was blockiert uns da eigentlich? Wie können wir auf unsachliche oder verletzende Bemerkungen souverän und schlagfertig reagieren und gleichzeitig Wertschätzung und Respekt aufrechterhalten?
Wer sich in schwierigen Gesprächen besser fühlen und mehr Einfluss nehmen möchte und wem eine schlagfertige Antwort erst Stunden später einfällt, ist hier genau richtig. Es gibt gute Gelegenheiten, eigene Anliegen zu bearbeiten und das eine oder andere auszuprobieren.
1. Wie kann ich Gespräche im Büro besser steuern?
2. Umgang mit typischen blöden Sprüchen in der Verwaltung
3. Körpersprache bewusst trainieren und einsetzen
4. Kritisches konstruktiv sagen: Vorwürfe werden Wünsche
5. Wahrnehmung optimieren: Auf welcher Welle funkt mein Gegenüber? Und ich selbst?
6. Mini-Max-Tipps: Wie erreiche ich mit minimaler Veränderung eine maximale Wirkung?
7. Bei verbalen Querschlägern elegant zur Seite treten
8. Notfall-Techniken, um weniger sprachlos zu sein
2. Umgang mit typischen blöden Sprüchen in der Verwaltung
3. Körpersprache bewusst trainieren und einsetzen
4. Kritisches konstruktiv sagen: Vorwürfe werden Wünsche
5. Wahrnehmung optimieren: Auf welcher Welle funkt mein Gegenüber? Und ich selbst?
6. Mini-Max-Tipps: Wie erreiche ich mit minimaler Veränderung eine maximale Wirkung?
7. Bei verbalen Querschlägern elegant zur Seite treten
8. Notfall-Techniken, um weniger sprachlos zu sein
Termin
06.06.2025, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.63-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Bernd Köhnlein
Dipl-Wirt-Inf., Dozent für Kommunikation und Mentalfitness
Beschäftigte im öffentlichen Dienst
PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.