Schwierige Gesprächssituationen: „Der Bürger ist nicht mein Feind!“
Gerade in Kunden-/Bürgergesprächen stehen wir oft unter Druck:
Die nächste ratsuchende Person steht schon vor der Tür, der Chef lauert auf die Erledigung der Sonderaufgabe, die Nachwuchskraft braucht zügig eine Rückmeldung, die Kollegin wollte noch von ihrem Urlaub erzählen und jetzt noch dieser schwierige Kunde, der oft aggressiv daher kommt...!
Schwierige Gesprächssituationen kosten uns Nerven und rauben uns Energie, wir fühlen uns fremdbestimmt und gestresst.
Glücklicherweise können wir etwas dagegen tun.
Selbstbestimmte Gesprächsführung gerade in schwierigen Gesprächssituationen geben uns ein sicheres Gefühl, was sich positiv auf uns selbst, unser Gegenüber und unser Umfeld auswirkt.
Die nächste ratsuchende Person steht schon vor der Tür, der Chef lauert auf die Erledigung der Sonderaufgabe, die Nachwuchskraft braucht zügig eine Rückmeldung, die Kollegin wollte noch von ihrem Urlaub erzählen und jetzt noch dieser schwierige Kunde, der oft aggressiv daher kommt...!
Schwierige Gesprächssituationen kosten uns Nerven und rauben uns Energie, wir fühlen uns fremdbestimmt und gestresst.
Glücklicherweise können wir etwas dagegen tun.
Selbstbestimmte Gesprächsführung gerade in schwierigen Gesprächssituationen geben uns ein sicheres Gefühl, was sich positiv auf uns selbst, unser Gegenüber und unser Umfeld auswirkt.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden:
1. Die Zeit im Blick: Gespräche höflich, aber bestimmt beenden
2. Störungen wahrnehmen und wertschätzend ansprechen
3. Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und abkoppeln
4. Aufkommende Gereiztheit, ungerechtfertigte Forderungen bis hin zu Aggressionen der Kunden souverän und sachgerecht auflösen
1. Die Zeit im Blick: Gespräche höflich, aber bestimmt beenden
2. Störungen wahrnehmen und wertschätzend ansprechen
3. Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und abkoppeln
4. Aufkommende Gereiztheit, ungerechtfertigte Forderungen bis hin zu Aggressionen der Kunden souverän und sachgerecht auflösen
Termin
20.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.61
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Jutta Krügler
Kommunikationstrainerin, Diplom-Verwaltungswirtin
Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakt
Teilnahme an einem Kommunikationsseminar in den letzten Jahren