Fortbildungsprogramm

Schwierige Gesprächssituationen: „Der Bürger ist nicht mein Feind!“

Veranstaltungsziele

Gerade in Kunden-/Bürgergesprächen stehen wir oft unter Druck:
Die nächste ratsuchende Person steht schon vor der Tür, der Chef lauert auf die Erledigung der Sonderaufgabe, die Nachwuchskraft braucht zügig eine Rückmeldung, die Kollegin wollte noch von ihrem Urlaub erzählen und jetzt noch dieser schwierige Kunde, der oft aggressiv daher kommt...!

Schwierige Gesprächssituationen kosten uns Nerven und rauben uns Energie, wir fühlen uns fremdbestimmt und gestresst.
Glücklicherweise können wir etwas dagegen tun.

Selbstbestimmte Gesprächsführung gerade in schwierigen Gesprächssituationen geben uns ein sicheres Gefühl, was sich positiv auf uns selbst, unser Gegenüber und unser Umfeld auswirkt.

Inhalte

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden:
1. Die Zeit im Blick: Gespräche höflich, aber bestimmt beenden
2. Störungen wahrnehmen und wertschätzend ansprechen
3. Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und abkoppeln
4. Aufkommende Gereiztheit, ungerechtfertigte Forderungen bis hin zu Aggressionen der Kunden souverän und sachgerecht auflösen

Termin

Termin
20.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.61

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakt

Voraussetzung

Teilnahme an einem Kommunikationsseminar in den letzten Jahren

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388