Mitwirkung ist ein leidiges Dauerthema. Letztendlich sind wir darauf angewiesen, dass unser Gegenüber mitmacht. Sanktionen sollten das letzte Mittel sein, um Kundschaft in Bewegung zu bringen - aus den verschiedensten Gründen bleiben sie oft wirkungslos. Was können wir vorher tun, ohne Macht auszuüb...
Obwohl wir beste Absichten haben, kommt das bei manchen Kunden nicht an. Ich kann mich noch so bemühen – mein Gegenüber mauert und stellt sich stur, auch wenn es ihm selbst schadet. Beide Seiten sind frustriert und enttäuscht. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, Ihr Gegenüber und sein Verhalten besser...
Termin
26.03.2025, Krefeld
Das Seminar soll Ihnen die Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation deutlich machen und sie in die Lage versetzen, Gespräche aktiv positiv zu gestalten. Kundengespräche müssen effektiv und konstruktiv sein, aber leider hat man das selbst nicht immer in der Hand. Blockiert oder provoziert das Geg...
Unter den Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die Sie täglich beraten, gibt es auch psychisch auffällige und erkrankte: das Gegenüber reagiert seltsam, nicht adäquat bis hin zu extremem Verhalten. Das kann von aggressiv über devot und weinerlich reichen, bis hin zu verschiedensten Drohungen....
Das Ziel des Seminars ist, Ihnen zu helfen, theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie haben Seminare zum Thema „Führung“ besucht und haben ein theoretisches Grundwissen. Es gelingt Ihnen, schon das eine oder andere in die Tat umzusetzen. Sie stellen fest, dass Sie an bestimmten Pun...
Das Ziel des Seminars ist, Ihnen zu helfen, theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und Fehler zu vermeiden. Durch gezielte Interventionen sollen Konflikte ausgeräumt und Reibungsverluste minimiert werden. Situation: Sie sind in einer Führungsposition oder sollen eine solche bald einn...
Termin
17.09.2025, Mönchengladbach
Helfen ist schön und tut beiden Seiten gut. Manchmal beschleicht uns das Gefühl, ausgenutzt zu werden: die Beratung tritt auf der Stelle, es gibt keinen Fortschritt, Anregungen werden nicht aufgegriffen. Ständig werden die gleichen Probleme besprochen. Es entsteht das Gefühl, das Gegenüber hätte sic...
Manche Gespräche geraten auf „das falsche Gleis“, andere enden in der Sackgasse. Meistens haben wir wichtige Weichenstellungen im Gespräch übersehen. Wie komme ich aus solchen Sackgassen heraus und gestalte ein Kundengespräch konstruktiv, auch wenn das Gegenüber mich ständig missversteht? Wie erkenn...
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