Wenn in Verwaltungen ein Problem das nächste jagt, Ihr E-Mail-Postfach vor Nachrichten überquillt, sich die Arbeit auf dem Schreibtisch türmt oder Bürger und Bürgerinnen ständig an die Tür klopfen, dann steigt ihr Stresslevel. Doch leider lassen sich nicht alle Büroprobleme einfach lösen. Trotzdem g...
Warum man nicht ins Streitkarussell einsteigen sollte!
Termin
28.09.2026, Krefeld
Schwelende Konflikte im Büro und/oder im privaten Umfeld kosten Zeit, Energie und Nerven. Nicht überall herrscht eine offene Fehler- und Konfliktlösungskultur. Stattdessen wirken "kalte Konflikte" unausgesprochen im Hintergrund, Widerstand und Widerwillen gegen Inhaltliches oder Kollegen sind die Fo...
Veranstaltungsleitung
Dr. Nathalie
Weisenburger
New Work ist ein vielseitiger Trend. Durch die Möglichkeit Arbeitszeit und Arbeitsort frei zu wählen, steigt die Mobilität von Arbeitskräften. Der Ersatz physischer durch geistige Arbeit erschwert durchgängige Arbeitsteilung, zentrale Planung, Standardisierung und Kontrolle. Beschäftigte übernehmen...
Termin
28.09.2026, Mönchengladbach
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Rechtssicherheit zur Bewältigung der Aufgaben einer Ordnungsbehörde.
Termin
29.09.2026 – 01.10.2026, Krefeld
Veranstaltungsleitung
Bünyamin
Reis,
Frank
Szkakala
Das Seminar stärkt gezielt die fachliche und persönliche Handlungskompetenz für den Einsatz im kommunalen Ordnungsdienst. Im Fokus stehen praxisbewährte Kommunikationsstrategien, Deeskalationstechniken sowie Maßnahmen zur Eigensicherung. Die Teilnehmenden erwerben Methodenkompetenz, um auch in schwi...
Termin
29.09.2026 – 30.09.2026, Krefeld
Es genügt nicht, Recht zu haben, man muss es auch bekommen! Bereiten Sie sich daher mithilfe dieses Seminars auf das gerichtliche Verfahren vor. Der Dozent vermittelt die wesentlichen Kenntnisse des Verfahrensrechts in Unterhaltssachen. Erweitern Sie so Ihr Wissen und bekommen Sie mehr Sicherheit im...
Termin
30.09.2026, Krefeld
Das Erkennen von Verdachtsmomenten, die Auswertung von Unterlagen und die richtige Einordnung von „Bauchgefühl“, objektiven Fälschungsmerkmalen und unzutreffenden Tatsachenbehauptungen sind wichtige Voraussetzungen für die Aufklärung und Verfolgung von Leistungsmissbrauch sowohl bei aktiven wie pass...
Termin
01.10.2026, Mönchengladbach
Das Seminar soll Ihnen die Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation deutlich machen und sie in die Lage versetzen, Gespräche aktiv positiv zu gestalten. Kundengespräche müssen effektiv und konstruktiv sein, aber leider hat man das selbst nicht immer in der Hand. Blockiert oder provoziert das Geg...
Termin
01.10.2026, Krefeld
Den Teilnehmenden soll vermittelt werden, wie Teambesprechungen zielorientiert geplant und erfolgreich moderiert werden können, um für alle Beteiligten nutzbare Ergebnisse hervorzubringen.
Termin
05.10.2026, Krefeld
Beschäftigte des Außendienstes müssen sich in der Praxis folgenden Fragen stellen: - „Was ist erlaubt?“, - „Was ist nicht erlaubt?“ und - „Was ist ggf. mit welchen Konsequenzen verbunden?“ Die Rechte Beteiligter, Betroffener und Dritter gegenüber Verwaltungsbehörden stehen nicht selten im Spannungsf...